Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

Datenschutz

EBSW - Bericht von der Adventsfreizeit in Oberstdorf 2023

Advent im Schnee

26 Personen trafen am 30. November 2023 in Oberstdorf im Gästehaus Krebs zur Adventsfreizeit des EBSW zusammen. Die meisten reisten in zwei Kleinbussen vom EBSW an, einige mit ihrem PKW und vier Personen mit der Eisenbahn. Schon bei unserer Anreise schneite es kontinuierlich, und so sollte es in den folgenden Tagen auch weitergehen.

In der Woche über den 1. Advent wartete ein reichhaltiges Programm auf uns, das Achim Gäckle organisiert hatte und von Pfarrer i. R. Manfred Bittighofer (dem früheren EBSW-Vorsitzenden) begleitet wurde.

Jeden Morgen stimmte uns Achim mit der Herrnhuter Losung und dem Lehrtext auf den Tag ein. Pfarrer Bittighofer stellte die Bedeutung des Advents in den Mittelpunkt der Bibelgespräche. An den Abenden fanden wir uns in geselliger Runde zum Singen, Erzählen, Spielen und Vorlesen teils besinnlicher, teils humorvoller Texte zusammen.

Die für den Auftakt am Freitagvormittag geplante Ortsführung verschoben wir wegen des starken Schneefalls auf Montag. Abends stapften wir dann durch teilweise kniehohen Schnee zur Villa Jauss und besuchten dort ein Harfenkonzert mit Martina Noichl, gesanglich unterstützt von ihrem Sohn, einer Märchenerzählerin und einer Cellistin.

Am Samstagnachmittag begaben wir uns zu Fuß zum Oberstdorfer Adventsmarkt mit Basar und Glühweinständen. Hier wurde die erste Adventskerze des großen Oberstdorfer „Adventskranz für alle“ entzündet. Eine Bläsergruppe sorgte für feierliche Stimmung.

Wegen des mittlerweile herrschenden Schneechaos verzichteten wir am Sonntagvormittag auf den Kirchgang im Ort. Stattdessen hielt Pfarrer Bittighofer für uns einen Gottesdienst im Gästehaus Krebs. Nachmittags marschierten wir im Sonnenschein bei hohem Schnee zum Kaffeetrinken ins Ortszentrum und besuchten um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Johann Baptist ein festliches Adventskonzert mit Werken von Händel und Bach.

Übrigens konnten wir zunächst für unsere Ausflüge vom Gästehaus Krebs aus nicht die „Busle“ benutzen, weil sie vorübergehend eingeschneit im Winterschlaf standen.

Montags hatten wir dann die Ortsführung durch Oberstdorf. Gästeführer war ein Ehepaar, das uns in zwei Gruppen teilte und uns auf einer historischen Rundwanderung Wissenswertes und Humoriges über den Markt Oberstdorf vermittelte.

Am Dienstagnachmittag machten wir uns zu einer geführten Besichtigung der Skisprunganlage auf. Hier beginnt die jährliche Vierschanzentournee der Herren. Auf dem Turm der großen Schattenbergschanze, den wir mit Schräg- und Vertikalaufzug erreichten, konnte man einen einzigartigen Blick über die gesamte Stadionanlage, bestehend aus fünf Schanzen unterschiedlicher Höhe, den Markt Oberstdorf und seine Umgebung genießen.

Der 6. Dezember stand im Zeichen einer Pferdeschlittenfahrt im Kleinwalsertal. Wir durchfuhren, warm eingepackt in Felldecken, einen zauberhaft schönen tiefverschneiten Winterwald, akustisch begleitet von den Glöckchen der Pferdegeschirre. Übrigens standen für die Hin- und Rückfahrt ins Kleinwalsertal wieder unsere inzwischen freigeschaufelten „Busle“ zur Verfügung.

Der Donnerstag als letzter Programmtag brachte eine Sennereiführung mit Käseverkostung in Ofterschwang. Im Mittelpunkt des Abends stand der Abschlussgottesdienst mit Abendmahl.

Aufgeschreckt und verunsichert durch die ständigen Meldungen über die Auswirkungen eines Warnstreiks der Lokomotivführer am Freitag, entschlossen sich die vier Eisenbahnfahrer zu ihrer Heimfahrt bereits am Donnerstagmorgen.

Wir haben uns gefreut, bei dieser Freizeit dabei gewesen zu sein, denn es tat gut, sich in einer Gemeinschaft gläubiger Menschen auf die Adventszeit einzustimmen. Unser Dank gebührt denen, die das alles vorbereiteten und auf den Weg brachten: Achim Gäckle und seinem Team in der EBSW-Geschäftsstelle und Manfred Bittighofer für seine geistlichen Impulse. Dem Gästehaus Krebs danken wir für die angenehme Unterbringung und die immer schmackhaft zubereiteten Mahlzeiten.

Bei alldem kommt schon Vorfreude auf die Adventsfreizeit 2024 im Erzgebirge auf.

Klaus und Michaela Sommer

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 18.4.2024