Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

Datenschutz

EBSW - Wort auf den Weg 1/2023

„Geteilte Freude ist doppelte Freude –
geteiltes Leid ist halbes Leid“

Ich freue mich, mit Ihnen heute über das Thema Freude nachzudenken. Das oben erwähnte alte Sprichwort möchte Sie heute neu ansprechen. Denn Freude im Leben und im Glauben ist für ein sinnerfülltes Leben notwendig. Auch in der internationalen Gebetswoche wurde dieses Thema zur Ermutigung für alle Menschen weltweit aufgenommen. Beten ist das Gespräch mit dem lebendigen Gott, der uns durch Jesus Christus nahegekommen ist.

Wenn ich heute (8.2.2023) diesen Impuls schreibe, so verstärkt uns das Losungsbuch dieses Thema: „Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass!“ (1.Thess. 5,16 +17).

Was ist eigentlich Freude?

Kinder freuen sich, wenn sie ein Geschenk bekommen. Alte Menschen freuen sich, wenn sie besucht werden. Sie spüren, dass sie nicht vergessen sind und darüber sind sie sehr dankbar und erleben Freude. Kranke Menschen freuen sich, wenn sie Zuwendung und Pflege erfahren.

Und wir? Sie, Du und ich? Wie erleben wir Freude? Wir könnten es auch so sagen: Freude ist mehr als Dankbarkeit. Wir freuen uns, wenn wir mit guten Menschen zusammen sind. Freude ist glücklich sein und Jesus Christus kennen. Freude ist viel mehr und anders als Spaß, denn Spaß kann man machen und man kann ihn sogar kaufen und Spaß ist meist von kurzer Dauer. Jesus Christus gibt Freude, Geborgenheit und Hoffnung im Leben. Freude ist etwas Positives, Gutes und Schönes. Unser Thema sagt es sehr gut: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Deshalb treffen wir uns auch bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen, um unsere Freude am Glauben an Jesus Christus zu teilen.

Schon an Weihnachten sagte der Engel: „Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren ist.“ Wir, Sie, Du und ich gehören zu denen, welchen diese Freude verkündigt wird. Jesus sagt später selbst: Es wird Freude sein im Himmel, wenn Menschen zum Glauben an ihn kommen. Jesus Christus ist ein Gott, der für unser Leben Freude und Hoffnung will.

Aber manchmal gibt es auch Trauriges in unserem Leben. Doch bei der Trauer soll es nicht bleiben. Auch das Leid und das Schwere wollen wir miteinander teilen. Dadurch wird das Leid und das Schwere leichter. Deshalb wollen wir es uns neu merken: „Geteilte Freude ist doppelte Freude, und geteiltes Leid ist halbes Leid.“

So werden wir in diesen Tagen z.B. besonders daran erinnert, dass wir Freude an der schönen Schöpfung Gottes haben dürfen. Das ist auch ein Beweis der Liebe Gottes. Er hat uns diese Schönheit geschenkt. Der Apostel Paulus ruft uns in der Bibel zu: „Freuet euch in dem Herrn!“ Dadurch sind wir eingeladen, unser Leben Jesus Christus anzuvertrauen, denn er befreit uns von Schuld und Sünde. Und vollkommene, umfassende Freude gibt es dann, wenn ein Mensch bei Jesus Christus in der Ewigkeit sein darf, weil er ihm vertraut und an ihn geglaubt hat.

Ich fasse zusammen: Das ist wirklich echte und bleibende Freude, Jesus Christus zu lieben, mit ihm zu leben und getröstet sterben zu können. Denn: „Die Freude am HERRN ist eure Stärke.“ (Nehemia 8, 10)

Ihr Gotthilf Stein

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 18.4.2024