Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

Datenschutz

EBSW - Der stellvertretende Vorsitzende stellt sich vor

Helmut Borchers, neuer stellvertretender Vorsitzender des EBSW

Liebe Mitglieder des EBSW,

mein Name ist Helmut Borchers, geborener Müller, und ich wohne in Stuttgart-Vaihingen. Ich bin 56 Jahre alt, nahezu blind (weniger als 0,5 % Sehrest), verheiratet und habe eine 10-jährige Tochter.

Nach dem Abitur an der Blinden-Studienanstalt in Marburg habe ich an der Technischen Universität Stuttgart Informatik studiert. Seit 26 Jahren arbeite ich in Böblingen als Software-Ingenieur. Vor einigen Jahren habe ich beim Evangelischen Methodistischen Bildungswerk das Seminar zum Laienseelsorger besucht und abgeschlossen.

Ich bin noch nicht so lange Mitglied im EBSW, wurde aber jetzt für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden angefragt. Den EBSW schätze ich sehr, weil es ein Ort ist, wo sich Blinde, Sehbehinderte und Sehende treffen, um sich gegenseitig zu unterstützen und im christlichen Glauben zu ermutigen und auszutauschen. Ich möchte mich gerne mit meinen Fähigkeiten einbringen, damit der EBSW auch zukünftig diese wichtigen Aufgaben wahrnehmen kann. Ich sehe Herausforderungen durch den demografischen Wandel auch in unserem Verein, aber auch Chancen durch neue technische Möglichkeiten, die die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben enorm verbessern und erleichtern können.

Ich freue mich, im Vorstand für Sie und Euch mit an diesen Themen zu arbeiten und Betroffene und ihre Angehörigen zu beraten und seelsorgerlich zu begleiten.

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 20.10.2019