Das Logo des EBSW

Evangelischer
Blinden- und
Sehbehindertendienst
Württemberg e.V.

Internationales Blindenzeichen

EBSW in Punktschrift

Diakonisches Werk Württemberg

Startseite

Kalender

Kontakt

Spenden

Impressum

EBSW - Bericht vom Fachtag am 7. April 2017

Wichtig sind „Sorgestrukturen“

Rückblick auf den EBSW-Fachtag
am 7. April 2017 im Hospitalhof Stuttgart

Wie wirkt sich Sehbehinderung oder Blindheit auf das seelische Befinden aus? Nicht nur Betroffene, sondern auch die Menschen in deren Umfeld müssen mit besonderen Anforderungen leben. Ein Aspekt dieser komplexen Fragestellung stand im Mittelpunkt unserer Veranstaltung: Umgang mit dem Verlust von persönlicher Autonomie.

Wir hatten drei Referenten eingeladen, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Die Durchführung eines Fachtags war ein Wagnis, aber unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Wir waren überwältigt vom Zuspruch der Teilnehmer, besonders davon, dass sich so viele Betroffene angesprochen fühlten. Man hörte immer wieder: „Endlich gibt es auch einmal solch einen Tag für uns“. Wir konnten mit dieser Veranstaltung auch viele Menschen erreichen, denen der EBSW sonst nicht so sehr vertraut ist.

Der Rahmen im Hospitalhof trug einiges dazu bei, dass der Tag ein solcher Erfolg wurde. Die Vorbereitungen und die Organisation klappten hervorragend. Auch hier nochmals ein großes Dankeschön an die haupt- und ehrenamtlichen Helfer, Mit-Denker, … Dorothee Hahn, unserer 2. Vorsitzenden, gilt ein besonderer Dank, denn sie war es, die diesen Fachtag angeregt und inhaltlich maßgeblich vorbereitet hat.

Viele Teilnehmer regten an, weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten. Deshalb planen wir für 2019 den nächsten Fachtag.

Manfred Bittighofer

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht von unserem Fachtag.

Der EBSW hat von den Vorträgen des Fachtags eine Daisy-CD erstellt (mp3-Dateien, die auf neueren CD-Geräten und auf dem Computer abspielbar sind). Diese können Sie in der Geschäftsstelle gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro bestellen.

Prof. Kruse hat uns gestattet, seinen Vortrag in unsere Homepage einzustellen, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Hier gelangen Sie zum Vortrag von Prof. Kruse.

nach oben

© 2014 by EBSW | Zuletzt geändert am: 18.9.2017